Der Ursprung des Beagles

Der Beagle wurde aus verschiedenen alten Hundetypen in Großbritannien gezüchtet, um der Spur kleinerer Wildarten, vornehmlich der des Hasen zu folgen.

Einige Hunde waren zweifelsfrei größer, andere kleiner als man sich heute einen typischen Beagle vorstellt, und sie wiesen regionale Unterschiede auf.

Jenseits der Irischen See gab es schon im 18. Jahrhundert den Kerry Beagle, eine Rasse die auch heute noch existiert.

Doch hat sie mit dem heutigen Beagle nur wenig gemein.

Es wurde angenommen, das Beagles klein gezüchtete Foxhounds wären. Mögen sie auch gleiche Vorfahren teilen, so muß doch darauf hingewiesen werden, das Beagling, also die Jagd mit dem Beagle, schon lange ein sehr beliebter Sport war, bevor im 18. Jahrhundert die Fuchsjagd aufkam, die dann wiederum die bewusste Entwicklung des Foxhounds als eigenständige Rasse einleitete, während vorher Beagles vielfach zur Jagd auf den Fuchs verwendet wurden.

Schon 1873 wurde der Beagle vom britischen Kennel Club anerkannt.

Der heutige Beagle ist zweifelsfrei aus der Verbindung verschiedener regionaler Rassetypen (von denen einige auch Harrier- und Foxhoundblut geführt haben dürften) entwickelt worden.

Erst als das allgemeine Erscheinungsbild sich gefestigt hatte, wurden durch züchterische Maßnahmen die Rassemerkmale verfeinert. 

Quelle: Andrew H. Brace (Beagle -Heute-)

 

 

Es waren schon

Beaglefreunde auf dieser Hompage!